unsere_brote.png

Unternehmer des Jahres 2006

Andreas Bosse, Inhaber und Geschäftsführer der Stendaler Landbäckerei, ist Unternehmer des Jahres 2006. Den Preis vergab der "Wirtschaftsspiegel Sachsen-Anhalt" am Sonnabend auf seiner Gala der Wirtschaft in den Magdeburger Messehallen. Außerdem wurden der Investor und der Existenzgründer des Jahres gekürt.
Mit 135 Filialen und 600 Mitarbeitern hat sich die Stendaler Landbäckerei zu einem großen und wichtigen Arbeitgeber im Norden Sachsen-Anhalts entwickelt. Im Schnitt    verlassen    täglich    rund

130.000 Brote und Brötchen, 18 000 Stück Kuchen sowie verschiedenste Torten die Produktionsstätte. Andreas Bosse, seit Januar 2005 Inhaber des Unternehmens, setzt auf Bodenständigkeit, Urwüchsigkeit und Tradition, auf Rezepte " aus der guten alten Zeit ", aber auch auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Unter dem Applaus von fast 400 Unternehmern, Geschäftsführern sowie Vertretern von Verbänden, Kammern und der Landesregierung nahm Bosse seinen Unternehmerpreis am Sonnabendabend entgegen.

Platz zwei ging an die Geschäftsführer des Vetter Busunternehmens in Zörbig: Wolfgang Vetter, Wolfdietrich Vetter und Birgit Vetter. Die Vetter GmbH zählt sich zu den größten privaten Verkehrsunternehmen in Deutschland mit 400 Mitarbeitern und jährlich 17 Millionen Fahrgästen. Täglich sind die Fahrzeuge der Vetter GmbH durchschnittlich 37 000 Kilometer unterwegs. Der Jahresumsatz liegt bei 45 Millionen Euro (2004). ZumUnternehmensverbundgehören die Regionalverkehr Bitterfeld-Wolfen GmbH, die Regionalverkehr Köthen GmbH, die Vetter-Touristik RVG mbH, die Saalebus GmbH, die Magdeburger-Umland GmbH, V-Bus Zory und das ONC-Omnibus und Nutzfahrzeug Centrum.

Platz drei erkannte die Wirtschaftsspiegel-Redaktion Bernd Zorn, Inhaber der Firma Gerhard Zorn Mechanische Werkstätten in Stendal, zu. Der Betrieb stellt Spezialgeräte für die Materialprüfung, die Medizintechnik sowie für die Baubranche her und exportiert seine Produkte in 50 Länder. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen von der Landesregierung mit dem Qualitätspreis 2005 ausgezeichnet worden.

Des Weiteren wurden auf der Gala in den Magdeburger Messehallen Wirtschaftspreise in den Kategorien "Investor des Jahres 2006" und "Existenzgründer des Jahres 2006" vergeben. Auf die oberste Stufe des Investoren-Siegertreppchens hatten die Juroren Andreas Czayka und Holger Pitsch von der HASA GmbH in Burg gestellt. Das junge, inhabergeführte, mittelständische Unternehmen hat nach nur sechs Monaten Bauzeit Anfang Januar ein hochmodernes Werk zur Herstellung von tiefgekühlten Pizzen in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat sich die Umsetzung innovativer Technologien und höchster Qualitätsstandards auf die Fahnen geschrieben.

Platz zwei ging an David Hogg, Paul Basore, Dawn Mills und Franz Leibl von der CSG Solar AG in Thalheim. Seit dem Produktionsstart im März stellt das Unternehmen mit 50 Beschäftigten 1,4 Quadratmeter große Solarmodule für Großgebäude her. Bis zum Jahresende soll die Zahl der Arbeitsplätze im Zuge des weiteren Ausbaus auf rund 120 steigen.

Der 3. Preis ging an Joachim Kahl und Martin Kahl von der Eldisy GmbH in Gardelegen. Das Unternehmen mit 220 Mitarbeitern und 23, 5 Millionen Euro Jahresumsatz ist bei nahezu allen führenden Autoherstellern als Zulieferer gelistet. Im vergangenen Jahr war der Hersteller von Gummiformteilen als " GründerChampion " ausgezeichnet worden.

Als Existenzgründerin des Jahres 2006 wurde Katja Heppe ausgezeichnet (Heppe-Medical Chitosan i.G.). Die Hallenserin verwies Walter Mittelbach (Sor-Tech AG in Halle) und Michael Schmidt (Gasthaus & Hotel "Zur Henne", Naumburg) auf die Plätze.

Der Wirtschaftsspiegel hat seinen festlichen Wirtschafts-Ball das siebte Mal veranstaltet. Schirmherr war Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU).

aus der Volksstimme vom 09. Oktober 2006

Diese Produkte könnten Ihnen auch schmecken: