„Bisher sind wir mit einem blauen Auge durch das Corona-Desaster  gekommen,“ sagt Kristin Gessert, Marketingleiterin von Ihr Landbäcker“:  „Da sich die überwiegende Mehrzahl unserer Filialen in den  Vorkassenzonen von Supermärkten befinden, ist unser Geschäftsbetrieb  weniger eingeschränkt als bei anderen Unternehmen.“ Die Kundschaft  schätzt auch weiterhin die Qualitätsware aus Stendal und hält dem  „Landbäcker“ die Treue.
Nachfrage nach Sortimenten verschiebt sich
Allerdings  hat sich die Nachfrage nach bestimmten Sortimenten verschoben. Kristin  Gessert: „Es gehen jetzt deutlich mehr Grundnahrungsmittel wie Brot und  Brötchen über den Ladentisch. Dagegen ist der Umsatz mit Kuchen stark  rückläufig.“ Ganz zu schweigen von Getränken und dem Imbissangebot. Da  die Kunden im Bistrobereich nichts mehr essen oder trinken dürfen, geht  der Trend zum Außer-Haus-Verzehr. In der Filiale im Allee-Center  (Elbausgang Erdgeschoss) musste der Cafébereich wegen der  Corona-Schutzmaßnahmen gleich ganz gesperrt werden. Auch das hat zur  Folge, dass die Umsätze in den „Landbäcker“-Filialen im Allee-Center und  im Stern-Center Potsdam am stärksten gesunken sind.
Vom Magnet zum Nahversorger
Kristin  Gessert: „Gerade die großen Center leben von der enormen  Besucherfrequenz,  die die große Anzahl der Shops und ihre Vielfalt mit  sich bringt. Doch in Corona-Zeiten, in denen bis auf die Lebensmittler  alle schließen müssen, gibt es keinen Grund mehr, von außerhalb in ein  Center zu gehen. Es sei denn, man wohnt in direkter Nachbarschaft und es  ist sozusagen der Nahversorger.“ Rund 60 Prozent der gesamten  Umsatzverluste vom „Landbäcker“ gehen ihren Angaben zufolge auf das  Konto der Centerfilialen.
Schutz von Kunden und Mitarbeiter hat Vorrang
Sehr  schnell habe die „Landbäcker“-Geschäftsführung reagiert und sich um den  Schutz von Kunden und Mitarbeiter gekümmert sowie alle gesetzlichen  Vorgaben umgesetzt. In allen Filialen gibt es Abstandsaufkleber auf den  Fußböden, Plexiglas-Spuckschutzscheiben auf den Verkaufstresen und die  Bitte um bargeldloses Zahlen an die Kunden. „Nach Ostern stellen wir  allen Mitarbeitern Mundschutz zur Verfügung“, sagt Kristin Gessert und  verrät ihre Bezugsquelle: „Wir haben in Sachsen eine Firma gefunden, die  uns wiederverwendbare Mundschutzmasken nähen.“
Überraschend: Baumkuchen bleibt Verkaufshit
Am  Ende schöpfen die „Landbäcker“ aus Stendal vor allem aus der Treue der  Kunde neuen Mut: Denn die Brot- und Backwaren bleiben trotz der größten  Krise seit Menschengedenken ein echter Faustpfand, was man u.a. auch am  Umsatz mit dem original Salzwedeler Baumkuchen ablesen kann. Der ist  nämlich fast genauso hoch wie vor Corona. Kristin Gessert: „Wir hatten  schon einen Einbruch befürchtet, freuen uns nun aber sehr, dass unser  hochwertiges Markenprodukt weiter so extrem beliebt ist.“
*Quelle: https://www.allee-center-magdeburg.de/lifestyle/blog/news/jetzt-ist-die-kundentreue-gold-wert/?fbclid=IwAR1D2N3Be03nvQLtjyWTCAn3dQhMZcF2keIkAk3ZuIVanuC52wqpFxKBaVM